19. süddeutsche Kromiwanderung am 17.09.2017

Am 17. September 2017 war es wieder soweit. Unsere 19. Süddeutsche Kromiwanderung fand, auch in diesem Jahr wieder, auf dem Übersberg bei Pfullingen statt.

Trotz widriger Anfahrtsbedingungen, denn die Zufahrtsstraße war wegen Erdrutschgefahr kurzfristig vollständig gesperrt worden, fanden insgesamt 71 Personen mit 21 Kromfohrländer und einem Kromi ehrenhalber den Weg zu unserem Treffen.

Ursprünglich hatten wir für dieses Jahr eine schöne, 2-stündige Wanderung geplant, die uns nicht nur rund um den Segelflugplatz führen sollte. Aufgrund der Vollsperrung der Zufahrt hätte aber unsere Wanderrunde für einen längeren Weg  genau über die Umleitungsstrecke geführt. So haben wir kurzerhand umdisponiert und sind den „alten Weg“ gegangen.

Hatten wir in 2016 im September gemütliche 24 Grad gehabt, reichte es in diesem Jahr nur für gut 15 Grad Außentemperatur. So war es nichts mit im Biergarten sitzen, sondern wir mussten hinein in die gute Stube. Schnell war für unsere Meute der Nebenraum hergerichtet und wir drängten uns etwas zusammen. Trotzdem hatten wir Glück, denn der Himmel blieb trocken bis fast alle von der Runde wieder zurück im Lokal waren.

Auch in diesem Jahr besuchten uns viele Interessenten und begleiteten uns auf unserem Spaziergang, kehrten mit ein und vertieften sich in viele – hoffentlich informative – Gespräche.

Unsere Besucher kamen teilweise von weit her. Nicht nur Familien und Kromibesitzer aus dem Großraum Stuttgart waren gekommen, sondern z.B. auch aus Freiburg, Karlsruhe, Frankfurt, Neustadt in der Oberpfalz, Augsburg, München und der Schweiz.

Wie in jedem Jahr hatte auch diesmal der Zuchtleiter des Schweizer Kromfohrländervereins, Beat Joos, für alle ein offenes Ohr. Er brachte extra sein Körmaß mit, um unseren Junghunden die Schulterhöhe zu messen. Dafür ein herzliches Dankeschön von uns!

Wir freuen uns auf ein Treffen in 2018 und sind gespannt, was bis dahin die Straßenplanungen der Stadt gebracht haben.

Hier ein paar Bilder