Flora von der Au (22.12.07)Veröffentlichungen rund um das Thema Hund

Hundeführerschein. Hunde was??
Am 18. Oktober 2003 war es soweit, Cindy und ich hatten unsere Prüfung zum Hundeführerschein. Schon im Vorfeld hatte ich in meinem Prüfungsstreß ... du lieber Himmel, wann hatte ich eigentlich die letzte schriftliche Prüfung ... alle schusselig geredet. Die Reaktion der Hundefreunde war allerdings eigenartig. Denn zuerst wurde ich aufmunternd gefragt: „Prüfung? Du machst die Begleithundeprüfung!“ Auf mein „Nein, den Hundeführerschein“ kam ein einhelliges „Ach so“ oder „Ähm“ oder „Na ja“, gerade als sei die ganze Geschichte nichts wert, überflüssig, was soll man auch mit so etwas. Das zeigte mir, dass der Hundeführerschein offensichtlich unbekannt ist.
... kompletten Artikel lesen

Die Pubertät des Hundes überleben! 
Diese Phase kann Hundehalter zur Verzweiflung treiben: Nicht anders als der jugendliche Mensch sucht auch der heranreifende Hund seinen Platz in und außerhalb der Familie - und eckt dabei gehörig an. Profi-Tipps für eine optimale Begleitung durch diese stürmische Zeit von Erziehungsexpertin Dr. Gabriele Niepel.
...kompletten Artikel lesen