Urlaub 09. Mai bis 02. Juni 2019

Auch in diesem Jahr ging es wieder in den Norden, wie könnte es auch anders sein. Aber, diesmal war es nicht nur unsere Urlaubsreise, sondern wir hatten noch einen weiteren Grund nach Dänemark zu fahren. Unsere jüngste Hündin sollte ihren Bräutigam in Kolding besuchen.

Wie immer war unser erster Halt auf dem Campingplatz Örtzewinkel. Weiter ging es zum Skamling Campingplatz bei Kolding. Ein kleiner idyllischer Platz mit nur 20 Stellplätzen zwischen Bäumen und einem kleinen See. Die Sanitäranlagen sind sehr einfach und älter, wenn man aber Ruhe sucht, ist man hier sicher richtig.

Unweit des Campingplatzes ist Skamlingsbanken, eine Erhebung die mit ihren 113 Metern über dem Meeresspiegel Süddänemarks höchster Punkt ist.
Skamlingsbanken ist eine wunderschöne Naturlandschaft, von der man einen herrlichen Ausblick über die gesamte Region zwischen Kolding und Christiansfeld hat. Auch die Aussicht auf den Lillebælt nach Fünen und im Westen bis weit in Jütland ist großartig.
Skamlingsbanken ist bekannt für Volksfeste die in den Jahren 1843-59 abgehalten wurden, um die dänisch sprechende Bevölkerung in Nordschleswig zu unterstützen.
Am Højskamlingen steht eine 16 Meter hohe steinerne Säule von 25 Granitblöcken, die an die Verteidiger der Dänen in Nordschleswig erinnern soll. Die steinerne Säule wurde im Jahr 1863 gebaut, durch die Preußen im Jahre 1864 in die Luft gesprengt und im Jahr 1866 erneut aufgebaut. (Quelle: Visit Kolding)
In der Folge wurden auf der Skamlingsbanken auch mehrere Einzeldenkmale für verdiente Persönlichkeiten um die dänische Sache errichtet. Von 1911 bis 1948 hatte Skamlingsbanken einen Haltepunkt der Kolding Sydbaner. Nach 1945 entstand mit dem Glockenstuhl ein Denkmal für die Mitglieder der dänischen Resistance aus Südjütland, die während der Besetzung durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen. Das Glockenspiel spielt täglich den Prinz Jürgen Marsch, benannt nach Prinz Georg von Dänemark. Der von Jeremiah Clarke komponierte Marsch wurde von der BBC immer wieder im Zweiten Weltkrieg zu Beginn der an Dänemark gerichteten Sendungen genutzt und nach dem Krieg auch von BBC World Service als Erkennungsmelodie übernommen. (Quelle: Wikipedia)

                       

Am 11. Und 12. Mai habe ich mit unserer Hündin ihrer Bräutigam besucht und dann ging es weiter nach Nordjütland. Aabo Camping wir kommen! Fast drei Wochen haben wir total faul die gute Luft, den Wind und das Wetter zusammen mit unseren Freunden aus der Schweiz und Schleswig Holstein genossen, bevor wir dann am 01. Juni wieder Richtung Heimat gestartet sind.

                                           

Aufgrund des langen Wochenendes war es gar nicht so einfach für die Heimreise einen Übernachtungsplatz zu finden, fast alle waren ausgebucht. So haben wir zum ersten Mal auf dem Campingplatz Böhmeschlucht, bei Bad Falingbostel, übernachtet.

       

Erholt warten wir nun, ob der Besuch in Kolding „Früchte trägt“ und im Juli Welpen geboren werden.